Lade…

Aktivitäten

TERMINVORSCHAU:

8.9. und 9.9.: Besuch der Zahnfee

11.9.: „Lilly und die Angstfee“ – Musical im Stadttheater

17.9.: Fahrradgeschicklichkeitstraining der 3. Klassen in Kooperation mit dem Kneippverein

17.9.: Straßenmalen „Blühende Straßen“ der 3. Klassen im Rahmen der Mobilitätswoche

Oktober: Workshop zum Thema „Ernährung“

20.10. und 21.10.: Workshop Sparkasse für die 3. und 4. Klassen

3.11.: Forschertag für die 3. und 4. Klassen

19.11. – 4.12.: Elternsprechwochen

20. und 21.11.: Buchausstellung

17.12.: Weihnachtsfeier

10.2.: Schitag am Annaberg für die 3. und 4. Klassen

17.2.: Kinderoper „Hänsel und Gretel“

März: Vorlesetag

2. und 3.3.: Besuch der Zahnfee

14.4.: Theater „Die kleine Meerjungfrau“

20.4.-7.5.: Elternsprechwochen

15.5.: Kinderoper „Zauberflöte“

29.6.: Spielefest des Elternvereins

Unsere Schule hat sich in der „Europäischen Mobilitätswoche“ (16.-22. September 2025) an der Aktion „Blühende Straßen“ beteiligt.
Im Zuge dieses Projektes haben unsere SchülerInnen der 3. Klassen die Straße vor unserer Schule zum Thema passend farbig gestaltet.

Im Rahmen der „Mobilitätswoche“ ermöglichte die Stadtgemeinde Bruck/Leitha den SchülerInnen der dritten Klassen an einem Fahrgeschicklichkeitstraining, das vom Kneippverein durchgeführt wurde, teilzunehmen. Die Kinder bewältigten mit viel Freude und Ausdauer die Aufgaben des Parcours.

Wir bedanken uns herzlich dafür!

AUS DEM ARCHIV:

Den Kindern unserer Schule ist es wichtig, dass der Platz vor der Schule und der Schulpark sauber sind. Deshalb beteiligen sich einige Klassen an einer großen Müllsammelaktion.

Die Schule am Hauptplatz feiert im heurigen Jahr das 150-jährige Jubiläum. Aus diesem Anlass wurde eine kleine Ausstellung gestaltet und die Schüler*innen erfuhren Wissenswertes über die Schulgeschichte.

Zum Abschluss fand eine schulinterne Feier mit allen Schüler*innen, Pädagog*innen, Assitent*innen und den Schulwarten der Volksschule und der Allgemeinen Sonderschule im Gymnastikraum statt.

Nach einer kurzen Einleitung über die Vergangenheit der Schule, der Geschichte über „Die Schule zur dummen Gans“ und einem mit großer Freude gesungenen Geburtstagsständchen erhielten alle zur Feier des Tages ein köstliches Kipferl.

Am Donnerstag, den 05. Oktober 2023, erhielten 31 niederösterreichische Schulen in St. Pölten die Plakette für die Auszeichnung als „Gesunde Schule“ von der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) verliehen.

Davon wurden 14 Schulen für bereits vier qualitätsvolle Schuljahre mit einer Plakette in Gold belohnt, unter anderem unsere Schule, worüber wir uns sehr freuen.

Durch die Kooperation mit und große Unterstützung der ÖGK konnten und können wir viele interessante Gesundheitsprojekte umsetzen.

Abgeordneter zum NR Fritz Ofenauer, BD HR Mag. Karl Fritthum (Bildungsdirektor NÖ), VD OSR Ulli Gaidoschik, LR Ulrike Königsberger-Ludwig, ÖGK Robert Leitner, Patrizia Nikzad (ÖGK)

Fotoquelle: Österreichische Gesundheitskasse/APA-Fotoservice/Hörmandinger

Schüler*innen der 3a stellvertretend für alle Kinder der Schule

Im Rahmen der „Mobilitätswoche“ ermöglichte die Stadtgemeinde Bruck/Leitha den SchülerInnen der dritten Klassen an einem Fahrgeschicklichkeitstraining, das vom Kneippverein durchgeführt wurde, teilzunehmen. Die Kinder bewältigten mit viel Freude und Ausdauer die Aufgaben des Parcours.

Wir bedanken uns herzlich dafür!

Das Projekt „Mut tut gut“

wird von Frau Dr. Sophia Bolzano, einer Sport– und Bewegungswissenschafterin und Motopädagogin, umgesetzt und von der ÖGK – „Gesunde Schule“ finanziert.

Ziel des Projektes ist es, durch die Bewältigung von abwechslungsreichen motorischen Herausforderungen für die Kinder, einen Grundstein für ein selbstbewusstes und eigenverantwortliches Leben zu legen.

Jede Klasse erhielt bis Ende November einen 2-stündigen Workshop im Turnsaal, im März folgt eine Fortsetzung.

Außerdem fand im März zum Thema „Mut tut gut“ ein Elternabend mit Frau Dr. Sophia Bolzano als Referentin statt.

 

 

 

Wir setzen ein Zeichen für den Frieden!

Im Rahmen der Initiative “ Kinder gesund bewegen“ finden laufend Bewegungsstunden in Kooperation mit der Turn- und Sportunion unter der Leitung von Frau Gabriele Dworak statt.

Workshop „WinWin“ zur Konfliktlösung für die 2. und 3. Schulstufe

Ziele:

Angespannte Situationen können schneller entspannt werden.
Konflikte werden zur Zufriedenheit aller gelöst.
Verständnis entsteht, der Entstehung von Mobbing wird vorgebeugt.
Verantwortung zum Sozialen Lernen und der Entwicklung zu einer demokratischen, friedlichen Gesellschaft wird gefördert.

Nach dem Workshop kann die Gruppe Konflikte erkennen, benennen und lösen. Sie hat das Win Win Modell kennengelernt und mit Beispielen aus ihrem Lebensalltag verknüpft. Die Gruppe hat Verhandlung im Sinne einer Mediation kennengelernt und mittels der WINWINBOX im Rollenspiel erprobt.

 

Unsere Schule hat sich in der „Europäischen Mobilitätswoche“ (16.-22. September 2021) an der Aktion „Blühende Straßen“ beteiligt.
Im Zuge dieses Projektes haben unsere SchülerInnen der 1.,3. und 4. Klassen die Schillerstraße am 16. September zum Thema passend farbig gestaltet.

Wir bedanken uns bei unserem Elternverein für die köstlichen Faschingskrapfen und die digitale Zaubershow „Zauberlehrling Zwicki“!

                     DANKE !

Wir Lehrerinnen und Kinder möchten uns sehr herzlich bei der Stadtgemeinde Bruck/Leitha für unsere Boulderwand bedanken!

Sie bietet viele neue Bewegungsanreize und Impulse, die es gilt ab nun zu entdecken und zu fördern. Sie wird von den SchülerInnen begeistert angenommen.

Da es einen engen Zusammenhang zwischen Lernen und Bewegung gibt, versuchen wir unsere Kinder mit immer neuen Möglichkeiten zur Bewegung zu motivieren.

Ein weiterer Schritt ist  auch die Kooperation mit der Turn- und Sportunion im Rahmen der Initiative „Kinder gesund bewegen“. Dies ist ein bundesweites Programm zur Bewegungsförderung für Kinder im Kindergarten, in der Volksschule und im Sportverein.

Das Programm will mehr Bewegung und Sport in den Alltag von Kindergarten- und Volksschulkindern bringen. Die Umsetzung wird durch die Sport-Dachverbände ASKÖ, ASVÖ und in unserem Fall der SPORTUNION sichergestellt. Ziel ist es, möglichst viele Kinder in den Österreichischen Volksschulen und Kindergärten zu bewegen. In diesen Stunden sind die SchülerInnen unter der engagierten und kompetenten Leitung von Gabriele Dworak und der Assistenz von Caroline Nemeth mit Feuereifer bei der Sache.

Im Rahmen der Kooperation mit der ÖGK (vormals NÖGKK) beginnt im 2. Semester das Samurai – Shiatsu- Programm, das die Sinnessysteme anregt, das Körperbewusstsein fördert und Verspannungen löst. Es besteht aus speziellen Übungen, die der Gesundheitsförderung, der Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit und der Unterstützung einer gesunden Haltung dienen. Jede Klasse erhält 3 Workshops (März/April) mit Frau Mag. Eva Glatzer, die als Trainerin  mit den Kindern arbeiten wird. Die Techniken werden speziell für den Schulalltag kindgerecht aufbereitet und das Programm ist so konzipiert, dass die Kinder bereits nach kurzer Zeit alle Übungen eigenständig und effektiv ausführen können.

Durch die Anwendung des Programms wird Stress abgebaut und die Aufmerksamkeit verbessert. Darüber hinaus lernen die SchülerInnen, dass sie mit einfachen Mitteln etwas bewirken können, was ihnen Mut und Zuversicht schenkt, um die Aufgaben, die das Leben stellt, bewältigen zu können.

 Wir sind eine von 151 „H2NOE – Wasserschulen“ in Niederösterreich!

 In Wasserschulen wird darauf geachtet, dass die Schülerinnen und Schüler ausreichend Wasser trinken. Das fördert die Leistungsfähigkeit und ist ein wichtiger Beitrag zum Schutz vor Karies und Übergewicht.

 Die Vorteile auf einen Blick:

  • Aufmerksamere und konzentriertere Schülerinnen und Schüler
  • Effektive Gesundheitsförderung
  • Bessere Zahngesundheit
  • Geringeres Übergewichtsrisiko
  • Große Akzeptanz bei Kindern, Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen
  • Gesundes wird zur Gewohnheit : Jede Schülerin und jeder Schüler in den »H2NOE« – Wasserschulen erhält eine eigene Gratis-Trinkflasche. Am Schulvormittag wird ausschließlich Leitungswasser getrunken (Ziel: 500 ml).                                             
  • Die teilnehmenden Schulen werden von der Initiative „Tut gut“ mit Plakaten, Trinkpässen und Materialien versorgt und mit  laufenden Informationen unterstützt. In den Klassen werden individuelle Trinkrituale und Trinkregeln eingeführt.

Verleihung der „Gesunde Schule“-Plakette:

Wer mitmacht, hat bereits gewonnen! – Erfolg für „Gesunde Schule“ der NÖGKK

48 niederösterreichische Schulen erhielten Plaketten für die Teilnahme an Gesundheitsprogramm der NÖ Gebietskrankenkasse

48 Schulen verlieh die NÖ Gebietskrankenkasse am Dienstag, 10. Oktober 2018 in St. Pölten die „Gesunde Schule“-Plaketten für die Umsetzung von gesundheitsfördernden Maßnahmen im Schulalltag.

NÖ Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, Bildungsdirektor Mag. Johann Heuras sowie NÖGKK-Direktor Günter Steindl überreichten die Auszeichnungen und zeigten sich begeistert von der wachsenden Bereitschaft heimischer Schulen, Gesundheitsförderung und Prävention in den Alltag der Klassen zu integrieren.

„Mit besserer Gesundheit steigen auch Motivation und Leistungsfähigkeit. Die Lern- und Arbeitsbedingungen in den Klassen verbessern sich, genauso wie die Lernerfolge“, so Steindl.

Niederösterreichs Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig weiß um die Bedeutung des Programms: „Die Initiative „Gesunde Schule“ ist ein wichtiger Beitrag für ein gesundes Leben unserer Kinder. Egal, ob ausgewogene Ernährung, ausreichend Bewegung oder psychische Gesundheit, alles was die Kinder im Unterricht oder in Projekten lernen, begleitet sie ein Leben lang.“

VD Ulli Gaidoschik nahm die Auszeichnung für die  VS Hauptplatz Bruck/Leitha entgegen.

Tanzworkshop „Danc`in Schools“:

In der Woche vom 20. bis 24. März 2017 und in der Woche vom 12. bis 16. März 2018 fand für jede Klasse eine tägliche Tanzstunde im Rahmen des Tanzworkshops „Danc`in Schools“ geleitet von Hr. Mag. (FH) Patrick Jurdic statt.

Vom 11. bis 15. März 2019 wurde der Tanzworkshop fortgesetzt.

Unser „Afrika – Musical“:

Am 26. März 2015 fand unser „Afrika-Musical“ zugunsten der „Grenzenlosen Leprahilfe Senegal“ in der Brucker Stadthalle statt.

Wir wollen uns bei Ihnen sehr herzlich für Ihre Spende anlässlich der Musicalaufführung bedanken.

Mit den Einnahmen von den Bastelarbeiten der Kinder, die an Frau Wilma und Herrn Gerhard Burghauser von der „Grenzenlosen Leprahilfe“ übergeben wurden, konnten in den Osterferien bereits vor Ort 19 Schulbänke für eine Klasse in Auftrag gegeben werden.